Claudia Plakolm

© BKA/Melicharek



Eröffnungstalk 
Freitag, 2.9.2022, 10:15 - 10:45
Am 10. Dezember 1994 wurde Claudia Plakolm in Linz geboren. Nach Besuch des Gymnasium der Kreuzschwestern in Linz studierte sie später Wirtschaftspädagogik an der Johannes Kepler Universität

Politisch aktiv wurde sie erstmals als AHS-Landesschulsprecherin in Oberösterreich im Jahre 2012. In ihrer Heimatgemeinde Walding war sie von 2015 bis 2021 Mitglied des Gemeinderates. Am 9. November 2017 wurde sie mit 22 Jahren als jüngste Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat angelobt und war dort als ÖVP-Bereichssprecherin für Jugend tätig. Seit 2021 ist Claudia Plakolm außerdem Bundesobfrau der Jungen ÖVP.
Als Staatssekretärin im Bundeskanzleramt ist sie seit Dezember 2021 für die Jugendangelegenheiten zuständig. Im Zuge einer Regierungsumbildung betreut sie seit Juli 2022 außerdem die Zivildienstagenden. Zusätzlich übernahm sie das Thema Ehrenamt inhaltlich und bildet beim Thema Lehre die Klammer zwischen Bildungs- und Wirtschaftsressort.